Geschichte des Jodelklub Gonzen Sargans

50 Jahre Jodelklub Gonzen

Im Jahre 1965 gründeten ein paar mutige und jodelbegeisterte Sarganserländer den Jodlerklub Gonzen. Drei Jahre später erfolgte der Beitritt zum Nordostschweizerischen und zum Eidgenössischen Jodlerverband. Als erster Dirigent leitete Oswald Zogg aus Vilters den jungen Klub. Der heutige Dirigent Louis Moser leitet den Klub seit 1999.

Der Jodelklub Gonzen Sargans ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Die Erhaltung echten schweizerischen Volkstums, im Besonderen die Pflege und Ausbildung des Jodelgesangs ist Hauptziel unseres Vereins. Aber auch anderes, typisches Brauchtum ist regelmässig in unseren Unterhaltungen vertreten und wird aufgeführt.

Eifach anderscht !

Es macht uns Spass, im Jodellied die Freude und Begeisterung auszudrücken für unsere prächtige Bergwelt mit ihren Jahreszeiten und für die Blumen- und Tierwelt, an denen man vielfach achtlos vorbeigeht. Aber auch jene Dinge, die manchmal unser heutiges, hektische Leben prägen, sollen Platz finden in unseren Liedern um sie mit neckischen, humorvollen Weisen für ein paar Stunden hinter uns zu lassen.

Wenn wir Mitmenschen mit einem Jodellied für ein paar Augenblicke aus unserer schnelllebigen Welt entrücken können - wenn wir sie sogar verführen können, jene besungenen Werte zu entdecken und sie zu erleben - dann haben wir das erreicht, was wir mit unseren Liedern bewegen wollen.

Singspiele als Alternative zu konzertmässigen Unterhaltungen begeistern uns und unser Publikum immer wieder. Aktuelle Themen werden in selbst gestalteten Geschichten mit unserem Jodelklub, Jugendchor und klubeigenen Theaterspielern, humorvoll und abwechslungsreich umgesetzt: Nächste Unterhaltung nicht verpassen!